Lesen für KohleWirtschaft

gelesen: Nur Tote bleiben liegen: Entfesseln Sie das lebendige Potenzial in Ihrem Unternehmen – Förster, Kreuz

Das Buch wurde mir von unserem iTeam Chef Olaf Kaiser empfohlen. Es gibt mittlerweile eine Menge Literatur zum Thema moderne Führung. Die meisten Autoren sind sich einig, dass sich aufgrund der immer weiter steigenden Qualifkation der der Mitarbeiter, der wachsenden Dynamik der Märkte und dem Einfluss des Internets Führung und Organisation drastisch Richtung Dezentralität und größeren Freiräumen verändern muss. Ich habe diese These in dem von mir zusammen mit Manfred Leisenberg veröffentlichen Buch selbst vertreten.

Die besten Bücher zu dem Thema kamen bislang aus dem englischsprachigen Raum. Förster und Kreuz bringen hier nicht wirklich Neues zu dem Thema, was man nicht schon dutzendfach woanders lesen konnte. Aber die Art und Weise, wie sie es schreiben, macht das Buch für mich zu einer echten Empfehlung. Es inspiriert und motiviert auf eine sehr angenehme Art und Weise.

Außerdem findet man erfreulicherweise ein paar neue Unternehmensbeispiele.

Ich habe mir jedenfalls eine Menge Unterstreichungen und Notizen in dem Buch gemacht (auch das geht mit dem kindle sehr gut) und werde einige neue Aspekte in das neue SYNAXON Leitbild einfließen lassen, an dem wir gerade arbeiten.

Bewertung:****

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.