Lesen für KohleNaturwissenschaften

gelesen: Muster der Menschheit – Kilian

Das Buch soll bei den Lesern Interesse für die Mathematik wecken. Obwohl unser gesamtes Leben von Mathematik geprägt ist, interessiert sich kaum jemand dafür. Der Grund dürfte in der Art und Weise liegen, wie das Thema an den Schulen gelehrt wird. In diesem Buch wird die Geschichte der Mathematik erzählt und welche Bedeutung sie in den einzelnen Epochen der Menschheit hatte. Außerdem wird Mathematik systematisch in die einzelnen Teilbereiche gegliedert und beschrieben.

Mir war das Buch ein bisschen zu oberflächlich. Der Preis für das Kindle-Buch ist allerdings mit 0,99 Euro wirklich günstig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als in Ordnung.

Bewertung: ****

Join the discussion 2 Comments

  • Oh, ich interessiere mich sehr für Mathematik, seit der Schule, dann beim Mathestudium und heute immer wieder privat. Ich spiele manchmal täglich mit Mathematica, einfach nur, um zu sehen, ob etwas Schönes dabei herauskommt. Meine kleine HP Taschenrechnersammlung hege und Pflege ich und alle Jubeljahre kommt mal ein „neues“ Modell dazu. Den HP48 hatte ich seinerzeit dann auch in Maschinensprache programmiert … 😉
    Solche Bücher faszinieren mich und ich habe im Laufe meiner Lebensjahre STAPEL davon gekauft. Zuletzt übrigens (sehr zu empfehlen): „Bilder der Mathematik“ von Georg Glaeser und Konrad Polthier aus dem Spektrum Verlag. Für den weniger visuellen, sondern eher puristischen Typ empfiehlt sich natürlich „Das BUCH der Beweise“ von Martin Aigner und Günter M. Ziegler (ebenfalls Springer).
    Aber ehe ich jetzt alle meine tollen Lieblingsmathebücher hier vorstelle, sollte ich darüber lieber einen Blogartikel schreiben — den vermutlich keiner liest, weil sich — wie Sie leben schon richtig geschrieben haben — kaum jemand dafür interessiert. *soifz*

  • danke für die Tipps, die werde ich mir gleich mal ansehen

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.