Skip to main content
Lesen für KohleWirtschaft

Amazonia – Marcus

By 24.01.09Juni 26th, 2009No Comments

Dieses Buch wurde mir von unserem neuen Leiter des snippr Projektes Stefan Bornemann empfohlen.
Der Untertitel: 5 Jahre im Epizentrum der E-Commerce Revolution.
James Marcus fing 1996 als Mitarbeiter Nr. 55 bei amazon.com an. Er war dort als Literaturkritiker für die Erstellung von Rezensionen zuständig. In dieser Position war er ein bisschen zu weit weg von der Geschäftsleitung, um lehrbuchartige Einblicke in die Entwicklung der Geschäftsstrategie bieten zu können. Trotzdem ist das Buch für jeden, der selber im Bereich E-Commerce tätig ist, Pflichtlektüre. Man kann doch eine ganze Menge aus dem Buch lernen, welches wie ein Erlebnisbericht geschrieben ist.
Aus heutiger Sicht, sieht es so aus, als wenn amazon durch eine brilliant geplante Strategie stetig auf dem Erfolgspfad gewandelt wäre. Dabei hat das Unternehmen an vielen Stellen einfach nur Glück gehabt und ist mehr als einmal nur scharf an einer Insolvenz vorbei geschrammt. Noch im Jahr 2000 erzielte man einen Velust von sagenhaften 1,4 Mrd USD. Es wurden eine Menge wirklich schwerer strategischer Fehler gemacht, aber in der Summe dann doch immer auch genug richtige Entscheidungen getroffen, die amazon heute zu einer absolut herausragenden Handelsplattform gemacht haben.
Die Entwicklung der ersten Jahren ist einfach nur atemberaubend. Man hat innerhalb von 3 Jahren immerhin einen Marktanteil von 1% am amerikanischen Buchmarkt erobert und ist bis auf 8.000 Mitarbeiter angewachsen. Ein solches Wachstum zu managen ist allein schon eine preisverdächtige Leistung.
Man erfährt eine Menge über die wichtigen Fragen des Internethandels: Redaktion gegen Algorithmen und Leserrezensionen, kurzfristige Gewinne durch gekaufte Platzierungen oder langfristige Glaubwürdigkeit, Management gegen Literaten, Plattform oder zentral gesteuertes Sortiment. Der Untertitel ist absolut treffend, amazon war und ist das Epizentrum des E-Commerce. Erfreulich für heutige Wettbewerber ist allerdings, dass amazon durch die schiere Größe genügend attraktive Lücken für Innvoationen lässt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

lese-raum Bewertung Frank Roebers: stars-4-0.gif

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights