Lesen für KohleNaturwissenschaften

Physik in Quanten – Scarani

By 31.12.07Juni 26th, 2009No Comments

Wenn ich der Statistik zu diesem Rezensionsblog glauben darf, finden Rezensionen zu naturwissenschaftlichen Themen vor allem zur Quantenphysik kaum Beachtung. Völlig zu unrecht, wie ich finde. Meiner Meinung gehören die Naturwissenschaften genauso zur Allgemeinbildung, wie beispielsweise GeschichUe und Literatur.

Dieses Buch kann ich weiterempfehlen. Es erklärt leicht verständlich, warum die Effekte in der Quantenphysik so gut wie nicht von uns zu verstehen sind. Die Wissenschaftler können zwar heute ziemlich gut beschreiben, was im Bereich der Quantenphysik zu beobachten ist, aber es herrscht große Uneinigkeit darüber, wie diese Beobachtungen zu interpretieren sind. Trotzdem spielen die Erkenntnisse aus den beobachteten Effekten eine große Rolle in der heutigen Technologientwicklung.

Im Klappentext wird der Autor auf eine Höhe mit den schriftstellerischen und didaktischen Qualitäten von Feynman gehievt. Ganz so gut ist er aber dann doch nicht. Trotzdem sehr lesenswert.

lese-raum Bewertung Nick Rivers: stars-4-0.gif

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.