Lesen für KohleWirtschaft

Gasprom, Pörzgen

By 25.12.07Juni 26th, 20093 Comments

Manche Weihnachtsgeschenke sind so spannend, dass man sie sofort konsumiert. Dieses Buch gehört eindeutig dazu. Gasprom dürften die meisten nur im Zusammenhang mit der Gerhard Schröder Affäre oder als Sponsor von Schalke 04 kennen. Es ist das größte Gasunternehmen der Welt und der wichtigste Gaslieferant Deutschlands. Täglich liefert Gasprom Gas im Wert von 7 Mrd. Euro allein nach Deutschland.

Dieses Buch beschreibt wie dieses Unternehmen entstanden ist und wie es heute funktioniert. Ein erfreulicher Aspekt des Buches ist der Umfang: 96 Seiten. Die Autorin hat wacker der Versuchung widerstanden, das Buch künstlich aufzublähen.

lese-raum Bewertung  Nick Rivers: stars-4-0.gif

Join the discussion 3 Comments

  • Hendrik Schütte sagt:

    Gaslieferungen von 7 Mrd. Euro pro Tag erscheinen mir aber eher unrealistisch. Das entspricht einem Jahresvolumen von ca. 2,5 Billionen Euro !

  • lese-raum sagt:

    Da hast Du Recht, es steht zwar genauso in dem Buch drin, aber es scheint astronomisch überhöht. In einer anderen Quelle habe ich die Angabe gefunden, dass Russland ungefähr im Wert von 40 Mrd. Euro pro Jahr an Deutschland liefert. Wenig ist das auch nicht.
    Quelle: http://www.russland.ru/schlagzeilen/morenews.php?iditem=32748

  • Hendrik Schütte sagt:

    So oder so reicht es für den Bau einer mehr als imposanten, über 300 Meter hohen Firmenzentrale in St. Petersburg – in Form einer Fackel.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.