Skip to main content
GeschichteLesen für Kohle

Die Wehrmacht – Guido Knopp

By 03.12.07Juni 26th, 2009No Comments

Knopp hat nicht gerade den Ruf, ein seröser Historiker zu sein. Gerade seine Fernsehdokumentationen zur Geschichte der NS-Zeit und dem 2. Weltkrieg waren an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten. Dieses Buch ist die Begleitlektüre zu der aktuellen ZDF-Doku zur Wehrmacht. Wenn nicht eine außerordentlich positive Würdigung dazu im Spiegel gestanden hätte, wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Buch zu erwerben.

Es hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist es eine enorm bewegende Schilderung der Greuel des 2. Weltkriegs. Knopp erwähnt immer wieder am Rande, dass es sich durchaus um wechselseitig begangene Bestialitäten vor allem an der Ostfront handelt. Trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack der Unausgewogenheit und einseitigen Darstellung. Es gibt erheblich bessere Werke zur Geschichte des 2. Weltkriegs, wie beispielsweise das nobelpreisgekrönte Werk Winston Churchills. Dennoch mag ich mich der heftigen Verrisse auf amazon nicht anschließen.

lese-raum Bewertung: stars-3-0.gif

buy-from-tan.gif


Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.