Grundlagen Enterprise 2.0Lesen für KohleWirtschaft

1-2-3 vorbei. AUFSTIEG UND FALL DES EBAY POWERSELLERS NR.1 DIE QENTIS-STORY

By 11.11.07Juni 26th, 2009No Comments

Das Buch hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Es handelt sich um die Schilderung des Aufstiegs und Fall des größten eBay Powersellers qentis aus der Sicht des Gründers. Spannend und lehrreich ist das Buch allemal. Es werden viele Hintergründe des eBay Handels beschrieben, die Gelegenheitshändlern sicher nicht bekannt sein dürften. Interessant fand ich vor allem sein Ausführungen zu automatischen softwaregestützten Listings. Nach seiner Aussage einer der größten Fehler, die man als eBay Händler machen kann.
Negativ haften bleibt, dass das Buch doppelt so umfangreich geworden ist, wie sein hätte sein sollen. In der 2. Hälfte wird nur noch mal in anderer Struktur wiederholt, was vorne weiter schon mal kurz angerissen wurde. Erschreckend ist auch der Blick auf die Art und Weise, wie das Unternehmen geführt wurde. Streckenweise von beachtlicher Naivität, teilweise auch mit erheblicher krimineller Energie werden die Geschäfte geführt. Irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl, was den eBay Handel angeht. Man bekommt den deutlichen Eindruck, dass es hier sehr oft nicht mit rechten Dingen zugeht.

lese-raum Bewertung:stars-4-0.gif

buy-from-tan.gif

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.