Skip to main content
Lesen für KohleVerrisseWirtschaft

Die Management Illusion, Krönung

von 07.04.07Juni 26th, 2009Keine Kommentare

Was für ein gequirlter Mist! Das Buch lockt mit einer provokanten These: Erfolg ist nicht kopierbar. Es fängt auch mit einer schönen Beschreibung an warum die einfachen Rezepte der selbsternannten Management-Gurus einfach nicht helfen können. Aber dann geht es los: Der Autor stürzt sich auf die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik (die übrigens laut Autor ein gewisser Herr Quandt erfunden haben soll :-). Er wendet die Erkenntnisse Heisenbergs auf die Wirtschaft an! Ein Zitat aus dem Buch: „Glaubt beispielsweise eine Führungskraft, sie erreiche ihre Mitarbeiter bezüglich einer zu sendenden Botschaft über eine Ansprache, so kann sie sich irren, weil möglicherweise ein großer Teil der Mitarbeiter nicht auf die Inhalte, sondern auf die Körpersprache achten, und wenn hier Inkonsistenzen auftreten, die beabsichtigte Botschaft überhaupt nicht angenommen wird. Diese Form der Unbestimmtheit kennen wir aus der Unschärferelation von Heisenberg“

Hat dieser Mann sich auch nur 1 Sekunde lang die Mühe gemacht zu verstehen, was Heisenberg wirklich herausgefunden hat? Wer es nachlesen möchte, findet es in Wikipedia.  Heisenberg hat lediglich behauptet, dass es unmöglich ist, von einem Elementarteilchen Ort und Impuls gleichzeitig zu messen. Diese Hypothese ist nicht übertragbar auf Mitarbeiterversammlungen. Das Buch ist voll von unrichtigen Schlussfolgerungen aus der Unschärferelation. Neben der Unschärferelation wird auch noch die Chaostheorie und der zweite thermodynamische Hauptsatz vergewaltigt. Es gibt genug taugliche Erklärungen dafür, warum die Leithypothese des Buches richtig ist, leider findet sich nicht eine einzige davon zwischen diesen Buchdeckeln. Lieber Herr Krönung, wenn Sie das hier lesen: Ich will mein Geld zurück!. Diese Buch ist eine Beleidigung für jeden, der wenigstens mal einen Physik Grundkurs auf der Schule mit einem normalen Wachpegel besucht hat.
lese-raum Bewertung: stars-1-0.gif
buy-from-tan.gif

Eine Antwort hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.