Lesen für KohleWirtschaft

Handbuch Kundenbindungsprogramme & Kundenclubs

By 11.08.06Juni 26th, 2009One Comment

Erster Hammer: Der Preis! Unglaubliche 89,- EUR. Auch nach dem Lesen einfach zu teuer. Wer bereits den festen Vorsatz hat einen Kundenclub zu gründen, ist mit diesem Buch gut bedient. Erste Botschaft lautet: Wer einen Kundenclub als festen Bestandteil des CRM aufbauen möchte, muss mit mindestens 2-3 Jahren Aufbauarbeit rechnen. D.h. es handelt sich um ein Investment und nicht um laufende Kosten. Butscher liefert gute Entscheidungshilfen ob beispielsweise ein offener oder geschlossener Kundenclub sinnvoll wären. Der Autor liefert ein paar nützliche Tools, die man in der Vorbereitung zur Entscheidungsfindung zur möglichen Einführung eines Kundenclubs einsetzen kann. Schwach sind die Kapitel seiner analytischen Betrachtung der heutigen Marktbedingungen und die Informationen zur IT-gestützte Clubarbeit. Das Buch auch schon 8 Jahre alt. Interessant sind noch die Beispiele im letzten Drittel des Buches von diversen Kundenclubs, das ist das eigentliche Asset des Buches.

Kundencubsbuy-from-tan.gif

Join the discussion One Comment

  • lese-raum sagt:

    Das Buch ist natürlich einfach deswegen schon daneben, weil Kundenclubs total veraltet sind und gerade durch Internetgemeinschaften abgelöst werden. Für Historiker allerdings von einigem Erkenntniswert.
    Nick Rivers

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.