Skip to main content
Führungzeitlose Klassiker

Buchempfehlung: Die 7 Wege zur Effektivität – Stephen R. Covey

von 04.08.21August 10th, 2021Keine Kommentare

Das erste Mal habe ich dieses Buch in den frühen 90ern gelesen und es ist eins der wenigen Managementbücher, die ich mehrfach durchgearbeitet habe.

Wenn man nur ein einziges Managementbuch lesen möchte, würde ich dieses Buch empfehlen. Es wird nicht nur von mir als eines der wichtigsten Wirtschaftsbüchern aller Zeiten bewertet.

Aus heutiger Sicht ist es mir ein bisschen peinlich, dass ich dort viele Dinge zum ersten Mal gelesen und bedacht habe, die für mich heute zum absoluten Basiswissen der Führung gehören. Viele der Erkenntnisse aus dem Buch sind in die Führungskräfteausbildung von 101 und SYNAXON eingeflossen, wie zB:

  • Das Wichtigste zuerst (aufbauend auf dem 4 Quadranten-Modell von Eisenhower)
  • Täter-Opfer Modell (von der Abhängigkeit über die Unabhängigkeit zur Interdependenz)
  • die eigene Grabrede scheiben (Schon am Anfang das Ende im Sinn haben)
  • wer andere führen möchte, sollte erst mal sich selbst führen können (vom privaten zum öffentlichen Erfolg)
  • wer den ganzen Tag Bäume fällt, hat keine Zeit die Säge zu schärfen

Eine Antwort hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.