Skip to main content
Lesen für Kohle

Blackwater, Scahill

By 12.02.08Juni 26th, 2009No Comments

Blackwater ist eine amerikanische Privatarmee, die vor allem durch Zwischenfälle im Irak bekannt geworden ist. Dieses Buch schildert die Geschichte und vor allem die heutige Struktur und Vorgehensweise dieses Söldnerunternehmens. Dieses Buch fügt sich wie ein Puzzlestein in das Bild, das bereits von Naomi Klein in „Schocktherapie“ gezeichnet wurde. Und dieses Bild ist ziemlich beunruhigend.

Es ist eine fatale Fehlentwicklung, wenn die Privatisierung ehemals staatlicher Bereiche auch noch das Gewaltmonopol des Staates betrifft. Blackwater wurde durch die amerikansiche Regierung ausdrücklich Immunität garantiert. Diese Söldner können für begangene Straftaten nicht gerichtlich belangt oder bestraft werden.

Seit Beginn des Irakkrieges machte die Söldnerbranche mehr als 100 Mrd USD Umsatz. Meiner Meinung ist dies ein systematischer Raubzug bei den amerikanischen Steuerzahlern.

lese-raum Bewertung Nick Rivers: stars-4-0.gif

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.