Skip to main content
Allgemein

Buchempfehlung: Amazon unaufhaltsam: Wie Jeff Bezos das mächtigste Unternehmen der Welt erschafft

Schon der Vorgänger dieses Buches (Der Allesverkäufer) hat mich über alle Maßen beeindruckt und auch inspiriert. Der 2. Teil von Brad Stone ist rein von den beschriebenen Dimension des Unternehmens schwer zu fassen. Amazon hat mittlerweile 1,3 Mio. Mitarbeiter. Jeff Bezos ist der reichste Mann der Welt und das Unternehmen hat mittlerweile in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen eine Dominanz, welche die Kartellbehörden weltweit auf den Plan ruft. Man bekommt bei der Lektüre tatsächlich den Eindruck, dass amazon unaufhaltsam ist. Das Ganze hat auch erhebliche Schattenseiten. So faszinierend dieser in der Wirtschaftsgeschichte wohl einmalige Unternehmenserfolg ist, er wurde auch durch kompromisslose Rücksichtslosigkeit erreicht.

Was man auf jeden Fall von amazon lernen kann ist die konsequente Ausrichtung auf die Kunden. Dienstleistungsqualität ist so trivial, wie es klingt, immer noch ein unschlagbares Konzept.

Eine Antwort hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.