Skip to main content
Allgemein

So langsam nimmt mein neuer Webauftritt Formen an

von 22.05.09Mai 24th, 2009Keine Kommentare

Ich bastel schon seit einigen Wochen zusammen mit Stefan Westermann an einer neuen Idee für meinen Internetauftritt. Ich nutze inzwischen mehr als 20 verschiedene Plattformen, wie XING, youtube, Flickr, Facebook usw. Dabei habe ich festgestellt, dass ein eigener statischer Webauftritt immer weniger Sinn macht. Die meisten Plattformen sind fantastisch in der Funktionaliät und haben mittlerweile erstklassige dynamische Widgets und API, die es möglich machen, eine Seite zu erstellen, die sich fast ausschließlich aus diesen Quellen speist.

Letztlich kam dann die Idee von Skittles, die für eine Produkteinführung keine eigene statische Seite mehr nutzt, sondern nur noch auf führende Plattformen verweist.

Diese Idee haben wir hier versucht, für meinen persönlichen Internetauftritt umzusetzen.

Wir sind noch nicht ganz fertig, aber die Zwischenergebnissse machen schon Spass. Wir haben beispielsweise mit http://friendfeed.com/ meine wesentliche Aktivitäten, die eine Gültigkeitsdauer eines normalen Blogeintrags haben, zusammengefasst und über ein Widget auf die Startseite gestellt. Infos mit noch kürzerer Gültigkeitsdauer werden über Twitter auf die Startseite eingespielt.

Ich schätze, wir brauchen noch ein paar Tage, bis wir hier fertig sind. Aber möglicherweise könnte das hier auch ein Ansatz für www.synaxon.de werden.

Eine Antwort hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.