Skip to main content

Ich weiche in einigen Punkten von den etablierten Standards für Vorträge ab.

  • Ich nutze kein Powerpoint, sondern zeige einige Internetseiten live auf einem Beamer
  • der Beamer sollte eine Auflösung von 1280*800 beherrschen, unter 1024*768 geht es nicht
  • Ich brauche ein Rednerstehpult, auf dem ich mein eigenes Notebook ablegen und während des Vortrags bedienen kann
  • Ich bin zwingend auf die Nutzung meines eigenen Notebooks angewiesen, da ich Seiten zeige, die ich nur über mein Notebook erreichen kann
  • Ich habe einen VGA- und einen HDMI-Adapter für den Beamer dabei
  • Ich benötige einen Internetzugang, entweder per LAN oder WLAN. Ich habe für den Notfall eine Offline Variante des Vortrags im pdf Format auf einem USB-Stick dabei, die bei Ausfall meines Notebooks auch auf einem beliebigen anderen Rechner läuft. Das sollte aber wirklich nur im Notfall geschehen, da ein Live-Vortrag deutlich lebendiger wirkt.
  • Ich nutze weder eine Laserpointer, noch eine Fernbedienung für meinen Vortrag
  • Sollte ich für meinen Vortrag Audioquellen nutzen, kündige ich das gesondert an, normalerweise benötige ich das nicht.
  • Wenn ein Mikrophon benutzt werden soll, nehme ich gerne ein Ansteckmikro oder ein Schwanenhalsmikro an dem Stehpult. Ein Handmikro ist eher schwierig, ginge zur Not aber auch.
  • Es gibt von mir kein Handout auf Papier. Meine Vorträge sind im Internet veröffentlicht.  Der Vortrag und eine Linksammlung mit weiteren Veröffentlichungen von mir gibt es hier.
  • Wenn Sie für die Ankündigung meines Vortrags Informationen zu mir benötigen, finden Sie die hier.
  • Bilder von mir gibt es u.a. bei Flickr.
  • Ich trage grundsätzlich keinen Anzug und auch keine Krawatte. Wenn das ein Problem darstellt, sollten wir vor der Buchung darüber reden.
  • Ich berichte über die Vortragsbuchung, über den Vortrag und die Veranstaltung, auf der der Vortrag gehalten wird in verschiedenen Medien, insbesondere über mein Blog, Facebook und Twitter. Wenn das nicht gewünscht ist, muss das ausdrücklich vorher vereinbart werden.
  • In der Regel komme ich 45 Minuten vor meinem Vortrag zum Veranstaltungsort, um die Technik einzurichten und zu testen. Wenn der Raum und die Technik dann noch nicht zur Verfügung stehen sollten, bitte ich das mit mir abzusprechen, damit wir eine ander Lösung finden können.
Verified by MonsterInsights